A talk in nature and yet in the middle of Aschaffenburg's city centre. An attractively laid out garden serves as an oasis during breaks for Mainteam employees when the weather is favourable and even as a "meeting room" for the management (from left to right): Martin W. Umbach (previously DD specialist editor, now head of product management printing and PR manager at Hoechst Informationstechnik), Alfred Klimke (DD author), Jürgen Ramminger (managing director Mainteam) and Egbert Mayer von Graevenitz (DD specialist editor).

Up for debate: press proof or proof.

Even without EBV, Mainteam goes unconventional ways

The company has been in our focus before. In DD 9 and 14/87, its helmsman and managing director Jürgen Ramminger reported on the pilot introduction of the Reprolog system, an EDP system with online production data acquisition and scheduling. Today, one and a half years later, the workflow at Mainteam has long since become so efficient thanks to this system that the organisation of the company with its centrally controlled AV can be considered exemplary. The DD editorial team has now been informed that Mainteam, Aschaffenburg, has developed a method of controlling every stage of the process via proofs and also selling the end product via proofs; the free press proof capacities can now be used primarily for demanding special jobs.

Exceptional business organisation with significant consequences

Prior to our visit, our editorial team corresponded with Jürgen Ramminger and learned some remarkable things about his thoughts on the use of proofs for intermediate and final inspections. "We produce a proof of 90 % of all raw scans. The cost of this is justified by the security it gives us in terms of customer requirements, including the ability to assess the proof with the customer, decide on litho corrections and mark them precisely. With more intermediate proofs in the production process, we keep our production costs and deadlines under control, because the earlier an error is discovered, the more favourable it is in regard to both factors. It is for all these reasons that we are so committed to the proof! The press proof is known to be influenced by too many parameters and can never be accurately repeated; with our proofs it is much more successful. Often, due to deadlines, mistakes are made in the proof; then the last colour corrections are only sent to the printer as scale notes. In such cases, the proof shows its strength: from the corrected litho, it can be repeated at short notice and thus significantly improve the reliability."

Logically, this consequent turn to a still controversial technology requires a process that guarantees consistency and colour fidelity. Mainteam has apparently found it in Fuji's Color Art, because they have been working with it for a year now and see all the wishes they had for the device and material fulfilled. "To this day, we have not noticed any fluctuations in colouring or sensitivity," Ramminger wrote us. And he knows, because he had been trying to realise his ideas in this respect for several years. A toner process and another well-known film system were left behind.

Figure 1: Scheme of work and information flow at Mainteam.

article on "Practical office communication in modern reprographics" and from the the prologik team of BERNSTEIN and CICHOCKI had developed software that made RAMMINGER's idea of controlling the operation via a strong AV highly effective (see also figure 1). And: it really works with the proofs, as already mentioned, they were visibly excellent reference points for the lithos and impeccable legitimations for the final films (see figures 2+3). All of which probably resulted in the fact that there was no repro hectic in this house, that every member of staff could devote himself to his work in a concentrated and relaxed manner. In addition to this and to the fact that he has consciously and without financial constraint renounced EBV until today, we were able to learn the following from Jürgen Ramminger in conversation:

DD: Mr. Ramminger, we were allowed to take a look at your company and were able to see for ourselves that you have created something like a perfect repro organisation with extraordinary methods, such as online production data acquisition and intermediate checks via proof. The beautiful operating diagram that you show us printed here (see figure 1), is that part of the representation to the customer?

Ramminger: Yes, also! Because we want to prove to him with this diagram that we are very well organised in the work process. But it was and is also intended for our employees, in whose awareness we want to see it firmly embedded.

It's all about central AV

DD: How is your central AV structured in itself?

Ramminger: It consists of 6 staff members, has a head and his deputy, who mainly takes care of information transfer from and to the outside and the inside.

DD: The ladies at the screens in the AV who not only calculate, but do all the order preparation and invoicing, are they reproduction professionals?

Ramminger: No, they are not. In our EDP system, all work steps are integrated in such a logical way that you can't do anything wrong if the customer advisor gives you the right information, neither when calculating the price nor when passing on the order. And in case of doubt, the AV manager is there.

IRD suggestions taken up in many ways

DD: Did you establish the scheme of your work and information process in connection with the introduction of EDP at your company?

Ramminger: No, we set up the central AV six years ago and grouped all departments around it. The impetus came from the IRD, whose method we still used to calculate manually at that time. Mr. BERNSTEIN was our contact person at that time, he later wrote the software which he now sells in his own company, together with us and the company Thomas und Kurzberg as pilot companies. In the meantime, there are already plants in Düsseldorf, Berlin, Hanau, Vreden and elsewhere.

DD: So the AV is the heart of your company, so to speak. Do you also have a technical manager?

Ramminger: We deliberately do without one, the work is directed by our AV team. Our heads of department ensure that the work is carried out correctly.

"Our sales force does not make prices."

DD: Regarding your calculation system: What do you do when one of your sales representatives outside makes a predatory price in order to get an order? Doesn't everything get a bit mixed up?

Ramminger: Our field staff do not quote prices for customers. I don't quote prices on site either, we only calculate via EDP in the company. The prices are set in consultation between the AV, the field service and, in particular cases, the management.

DD: You have a relatively large number of sales representatives. Do you pay them a fixed salary with commission or what is their remuneration?

Ramminger: They get a fixed and good salary and no commissions. We want to avoid that the people outside only "make sales". We don't need any "pick-up" types, we send technicians out there who can reliably look after our customers. Of course, we also have these people trained in sales techniques, mainly in IRD seminars. By the way, the department heads also often attend seminars at IRD. We try to give them business knowledge as well as knowledge about how to lead and guide people. We use the seminars offered by IRD very intensively. 

"We have a proven track record of 90 % satisfied regular customers".

DD: What is the percentage breakdown of your clients between those who come back all the time, those who order occasionally and those who come only once? 

Ramminger: Please don't take this as bragging, I would be happy to prove it: We have 90% satisfied regular customers who order regularly and come back again and again. With them and some important new customers, we achieved a 27% increase in turnover in the first half of 1988 - with a cost increase of only 3% - because we were able to attract more and more of their orders, which they would otherwise have placed elsewhere.

DD: What role does your parent company, the Main-Echo, play within this regular customer structure? 

Ramminger: Naturally the biggest. But it is not yet 30 % of the turnover that comes from there. We get all the other orders on the free market, and their share is getting bigger and bigger. One third of our clients are printers, one third industrial companies and another third agencies. 

DD: That's a relatively large number of agency jobs. How do you cope with the fact that agencies today have, so to speak, already focused on the possibilities of EBV, which you do not yet have? 

Ramminger: We don't do any of these typical agency jobs, but only what we can handle well with our technology. These can be big jobs, such as catalogue jobs, for which you don't need EBV.

Read full article

Share post:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email

View press article
and download

Gesprächsrunde im Grünen und dabei mitten in der City von Aschaffenburg. Ein reizvoll angelegter Garten dient Mainteam-Mitarbeitern bei günstiger Witterung als Pausen-Oase und der Geschäftsführung schon mal als "Besprechungszimmer" (von links): Martin W. Umbach (bisher DD-Fachredak­teur, heute Leiter Produktmanagement Druck und PR-Manager bei Hoechst Informationstechnik), Alfred Klimke (DD-Autor), Jürgen Ramminger (Geschäftsführer Mainteam) und Egbert Mayer von Graevenitz (DD-Fachredakteur).

Zur Debatte: Andruck oder Proof.

Auch ohne EBV geht Mainteam unkonventionelle Wege

Das Unternehmen stand bei uns schon einmal im Blickpunkt. Sein Steuermann und Geschäftsführer Jürgen Ramminger berichtete in DD 9 und 14/87 von der in Pilotfunktion vollzogenen Einführung des Reprolog-Systems, einer EDV mit Online-Betriebsdatenerfassung und Terminsteuerung. Heute, anderthalb Jahre spater, ist der Arbeitsablauf bei Mainteam durch diese Einrichtung längst so effizient geworden, daß die Organisation des Betriebes mit seiner zentral lenkenden AV als vorbildlich gelten kann. Nun wurde der DD-Redaktion bekannt, daß Mainteam, Aschaffenburg, eine Methode entwickelt habe, über Proofs jede Stufe des Verfahrensweges unter Kontrolle zu bringen und auch das Endprodukt über Proof zu verkaufen; die freien Andruckkapazitäten können jetzt vornehmlich für anspruchsvolle Sonderarbeiten genutzt werden.

Außergewöhnliche Betriebsorganisation mit wesentlichen Konsequenzen

Vor unserem Besuch korrespondierte unsere Redaktion mit Jürgen Ramminger und erfuhr dabei schon einiges Bemerkenswerte über seine Denkansätze hinsichtlich des Einsatzes von Proofs für Zwischen- und Endprüfungen. „Von 90 % aller Rohscans fertigen wir einen Proof. Die Kosten hierfür werden gerechtfertigt durch die Sicherheit, die wir in Bezug auf Kundenwünsche damit gewinnen, eingeschlossen die Möglichkeit, den Proof mit dem Kunden zusammen zu beurteilen, über Lithokorrekturen zu entscheiden und diese prazise zu markieren. Mit weiteren Zwischenproofs im Fertigungsablauf halten wir unsere Produktionskosten und Termine im Griff, denn je früher ein Fehler entdeckt wird, umso günstiger ist das in Bezug auf beide Faktoren. Aus allen diesen Gründen engagieren wir uns so stark für den Proof! Der Andruck wird bekanntermaßen von zu vielen Parametern beeinflußt und läßt sich nie akkurat wiederholen; mit unseren Proofs gelingt das viel besser. Oft wird im Andruck aus Termingründen gesündigt; dann gehen die letzten Farbkorrekturen nur als Skalenvermerke an die Druckerei. In solchen Fällen zeigt der Proof seine Starke: vom korrigierten Litho kann man ihn kurzfristig wiederholen und so die Sicherheit wesentlich verbessern.“

Diese konsequente Hinwendung zu einer noch umstrittenen Technologie bedarf logischerweise aber eines Verfahrens, das Konstanz und Farbtreue garantiert. Mainteam hat es wohl in Fujis Color Art gefunden, denn man arbeitet dort nun schon ein Jahr lang damit und sieht alle Wünsche, die man an Gerät und Material hatte, erfüllt. „Bis auf den heutigen Tag haben wir noch keine Schwankungen in der Färbung oder der Empfindlichkeit festgestellt“, schrieb uns Ramminger. Und er kennt sich aus, denn er versuchte schon seit einigen Jahren, seine Vorstellungen in dieser Hinsicht zu realisieren. Ein Tonerverfahren und ein anderes bekanntes Foliensystem blieben dabei auf der Strecke.

Abbildung 1: Schema des Arbeits- und Informationsablaufs bei Mainteam.

Wir haben einen Tag im Betrieb von Mainteam zugebracht und fanden das bestätigt, was wir bisher nur aus dem Artikel von 1987 über „Praktizierte Bürokommuniktion im modernen Reproalltag“ und aus dem Brief erfahren hatten: die prologik-Mannschaft BERNSTEIN und CICHOCKI hat eine Software auf die Beine gebracht, die den Vorstellungen RAMMINGERS, über eine starke AV den Betrieb zu steuern, zu höchster Wirksamkeit verholfen hat (s. auch Abbildung 1). Und: mit den Proofs klappt es wirklich, wie gesagt, sie waren sichtbar vorzügliche Anhaltspunkte für die Lithos und tadellose Legitimationen für die Endfilme (s. Abbildungen 2+3). Was alles wohl zur Folge hat, daß in diesem Haus keine Repro-Hektik zu spüren war, daß jeder Mitarbeiter sich konzentriert und entspannt seiner Arbeit widmen konnte. Von Jürgen Ramminger konnten wir dazu ergänzend und zu dem Umstand, daß er sehr bewußt und ohne finanzielle Beengtheit bis heute auf die EBV verzichtet hat, im Gesprach noch folgendes in Erfahrung bringen:

DD: Herr Ramminger, wir durften Ihren Betrieb ansehen und konnten uns überzeugen, daß Sie mit außergewöhnlichen Methoden wie der Online-Betriebsdatenerfassung und den Zwischenkontrollen über Proof so etwas wie eine perfekte Repro-Organisation geschaffen haben. Das schöne Betriebsschema das Sie uns hier gedruckt zeigen (Siehe Abbildung 1), gehört das zur Repräsentation beim Kunden?

Ramminger: Auch! Denn wir wollen ihm mit diesem Diagramm beweisen, daß wir im Arbeitsablauf bestens organisiert sind. Es war und ist aber ebenso für unsere Mitarbeiter gedacht, in deren Bewusstsein wir es fest verankert sehen wollen.

Alles dreht sich um die zentrale AV

DD: Wie ist denn Ihre zentrale AV in sich aufgebaut?

Ramminger: Sie besteht aus 6 Mitarbeitern, hat einen Leiter und dessen Stellvertreter, der sich in der Hauptsache um Informationsvermittlung von und nach außen und innen kümmert.

DD: Die Damen an den Bildschirmen in der AV, die nicht nur kalkulieren, sondern die gesamte Auftragsvorbereitung und Fakturierung vornehmen, sind das Fachkräfte aus der Reproduktion?

Ramminger: Nein, sind es nicht. In unserer EDV sind alle Arbeitsschritte so folgerichtig integriert, daß man bei entsprechenden Angaben des Kundenbetreuers nichts falsch machen kann, weder bei der Kalkulation noch bei der Auftragsweitergabe. Und in Zweifelsfällen ist der AV-Leiter da.

IRD-Anregungen in vielfältiger Weise aufgegriffen

DD: Haben Sie das Schema Ihres Arbeits- und Informationsverlaufes im Zusammenhang mit der Einführung der EDV bei Ihnen etabliert?

Ramminger: Nein, wir haben schon vor sechs Jahren die zentrale AV aufgebaut und alle Abteilungen um sie herum gruppiert. Anstoß gab seinerzeit das IRD, nach dessen Methode wir damals noch manuell kalkuliert haben. Herr BERNSTEIN war damals unser Kontaktmann, er hat spater mit uns und der Firma Thomas und Kurzberg als Pilotbetrieben die Software geschrieben, die er heute im eigenen Unternehmen vertreibt. Inzwischen stehen schon Anlagen in Düsseldorf, Berlin, Hanau, Vreden und anderswo.

DD: Die AV ist also sozusagen das Herz Ihres Betriebs. Haben Sie auch einen technischen Betriebsleiter?

Ramminger: Auf den verzichten wir bewusst, dirigiert wird die Arbeit eben von unserem AV-Team. Für die fachlich korrekte Ausführung sorgen unsere Abteilungsleiter.

„Unser Außendienst macht keine Preise.“

DD: Zu Ihrem Kalkulationssystem: Was tun Sie, wenn einer Ihrer Außendienstmitarbeiter draußen einen Kampfpreis macht, um einen Auftrag zu bekommen? Gerät da nicht alles ein bißchen durcheinander?

Ramminger: Unser Außdendienst macht beim Kunden keine Preise. Auch ich nenne vor Ort keine Preise, wir kalkulieren nur über EDV im Betrieb. Die Preisfestlegung erfolgt in Abstimmung von AV, Außendienst und insbesonderen Fällen der Geschäftsleitung.

DD: Haben Sie relativ viel Außendienstmitarbeiter. Bezahlen Sie denen ein Fixum mit Provision oder wie ist deren Entgelt?

Ramminger: Sie bekommen ein festes und gutes Gehalt und keinerlei Provisionen. Wir wollen vermeiden, daß die Leute draußen nur »Umsatz machen«. Aufreißertypen brauchen wir nicht, wir schicken Techniker nach draußen, die unsere Kunden zuverlässig betreuen können. Natürlich lassen wir diese Leute auch verkaufstechnisch schulen, in der Hauptsache in IRD-Seminaren. Übrigens, auch die Abteilungsleiter besuchen häufig Seminare beim IRD. Wir versuchen, ihnen damit auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu vermitteln und Wissen darüber, wie man Menschen führt und anleitet. Wir nutzen das Seminarangebot des IRD sehr intensiv. 

„Wir haben nachweisbar zu 90 % zufriedene Stammkunden“

DD: Wie teilt sich denn Ihre Kundschaft prozentual auf in solche, die ständig wiederkommen, die gele­gentlich bestellen und in Eintags­fliegen? 

Ramminger: Bitte betrachten Sie das nicht als Angebefei, ich könnte es gerne unter Beweis stel­len: Wir haben zu 90 % zufriedene Stammkunden, die laufend bestellen und immer wiederkommen. Mit ihnen und einigen wichtigen Neukun­den haben wir im ersten Halbjahr 1988 einen Umsatzzuwachs von 27 % erzielt – bei einer Kostensteige­rung von nur 3 % –, weil wir von deren Aufträgen, die sie sonst auch woanders hin vergeben haben, immer mehr auf uns ziehen konnten.

DD: Welche Rolle spielt Ihre Fir­menmutter, das Main-Echo, inner­halb dieser Stammkundenstruktur? 

Ramminger: Naturgemäß die größte. Aber es sind noch keine 30 % des Umsatzes, die von dort kommen. Alle anderen Aufträge holen wir uns am freien Markt, und deren Anteil wird immer größer. Unsere Auftrag­geber sind zu einem Drittel Drucke­reien, einem Drittel Industriefirmen und einem Drittel Agenturen. 

DD: Das sind relativ viel Agen­turaufträge. Wie kommen Sie da mit der Tatsache zurecht, daß sich Agenturen heute sozusagen schon stark auf die Möglichkeiten der EBV ein­geschossen haben, die es bei Ihnen noch nicht gibt? 

Ramminger: Wir machen keine dieser typischen Agenturauf­träge, sondern nur das, was wir mit unserer Technik gut bewältigen kön­nen. Dabei können durchaus große Brocken sein, wie zum Beispiel Kata­logaufträge, zu denen man keine EBV braucht.

Artikel komplett lesen

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email

Presseartikel Ansicht
und download