Besonders hohe Qualitätsansprüche werden an die Produktion von Imagebroschüren, Geschäftsberichten oder anderen hochwertigen Werbemitteln gestellt. Mit digitalen Proofverfahren können diese nur bedingt erfüllt werden. Der Andruck ist die erste Wahl, wenn man sicher sein möchte, dass die gewünschte Bild- und Farbwirkung im Auflagendruck ohne Kompromisse realisiert wird. Besonderheiten der Bedruckstoffe, Druckcharakteristiken, Papierfärbung, Sonderfarben und Drucklacke werden im Andruck zuverlässig dargestellt. Bei Bedarf kann durch den Einsatz hochpigmentierter Druckfarben der Farbraum deutlich vergrößert und damit die Bildwirkung erheblich gesteigert werden. Unsere Spezialisten garantieren die optimale Umsetzung kreativer Bildwünsche durch digitale Bildretusche sowie hervorragende Bildoptimierung und Farbanpassung nach Ihren Vorstellungen. Wir sorgen mit einem zertifizierten, fortdruckgerechten CtP-Andruck für die kompromisslose Umsetzung Ihrer Vorgaben auf der Fortdruckmaschine.
Mainteam Leistungsspektrum
- Digitalfotostudio
- High-Quality-Scan
- Professionelle Bildbearbeitung
- Bild-/Textdatenbank
- Database-Publishing
- Satz
- lris-Digitalproof
- Ctp-Andruck, zertifiziert
- Druckbetreuung
Geschäftsbericht 2003 GfK. Growth from Knowledge
Marktchancen in Erfolge verwandeln
GfK Aktiengesellschaft Nürnberg
Verantwortlich für Geschäftsbericht
Dr. Ulrike Schöneberg
Design
Scheufele, Kommunikationsagentur GmbH Frankfurt am Main
Fotografie
Fotografie Hornischer, Frankfurt am Main
Pre-Press
Mainteam Bild-Text-Kommunikation GmbH, Aschaffenburg
Druck
Mediahaus Biering GmbH, München
Papier
Umschlag: lnvercote G von lgepa group
Inhalt: PhoenixMotion Xantur von Papierfabrik Scheufele
Differenzierung in Serie
Die GfK Gruppe, Deutschlands traditionsreichstes Marktforschungs institut und zugleich Nummer 5 in der Weltrangliste der Branche, ist seit 1999 börsennotiert. Mit dem Geschäftsbericht 2003 galt es, die mit den prämierten Vorgängern 2001 und 2002 begonnene Serie fortzusetzen. Spannungsreich aufbereitet, leicht verständlich geschrieben und attraktiv gestaltet, entwickelt der Geschäftsbericht 2003 mit seiner klaren Viergliederung das erfolgreiche Konzept evolutionär weiter. Auch in seiner neuesten Auflage hebt er sich erfrischend positiv ab vom sonst Branchenüblichen.
Mit Information verführen
So wie die Arbeit des Dienstleisters GfK seinen Kunden oft überraschende Einsichten vermittelt, so verblüfft auch der Geschäftsbericht mit konsequenter Usability. Journalistischer Magazinstil im Imageteil, ungemein lebendige und kundennahe Fallstudien und Interviews zur plakativen Darstellung der Geschäftsfelder, sowie eine der Convenience des Lesers verpflichtete Struktur mit kompakten Einführungen, informativen Marginalien, schnell erfassbaren Tabellen und einem hilfreichen Glossar verführen zum Schmökern auf hohem Niveau. Die bildhafte Sprache mit ihrer klaren Argumentation weiß dabei unnötigen Fachjargon und unelegante Eigenwerbung geschickt zu vermeiden.
Alles an seinem Platz
Umschlagseiten mit Klappen vorn und hinten sowie die erste Seite und die letzten Seiten hinten enthalten stark komprimierte Informationen, die der schnellen Orientierung dessen dienen, was das Unternehmen auszeichnet. Der Imageteil besteht aus einem grundsätzlichen einleitenden Teil mit einem Überblick über Geschäftsfelder und Jahresverlauf sowie dem Bericht des Aufsichtsrats. Das folgende Geschäftsfelder-Special im Reportagestil bildet schon traditionell den Schwerpunkt auch dieser Ausgabe des Geschäftsberichts. Der textintensivere Lagebericht und der zahlengeprägte Jahresabschluss schließen sich organisch an, aufgelockert durch zahlreiche Infografiken.