Rationelle Produktion auf höchstem Niveau.
Managing director Gerhard Jung

Efficient production at the highest level.

Client: Mainteam Bild·Text·Kommunikation GmbH

Founding year:1949
Location:Aschaffenburg
Industry:pre-press skills 
Application report:Production of sophisticated plate prints with special colours and effects

Overview

Mainteam Bild-Text-Kommunikation GmbH focuses on special prints on special materials for advertising purposes. Thanks to its decades of experience as a prepress service provider, Mainteam can develop and produce the end products together with customers in an integrated workflow. With the Océ Arizona 60 GT UV flatbed printer and the Océ ProCut Zünd G3 digital cutting system from Canon, Mainteam has advanced to the next dimension of production.

Challenge

Mainteam Bild-Text-Kommunikation GmbH, with over 25 employees, has developed from its predecessor company, which was founded in 1949 as a prepress company for newspapers. Together with customers from all industries, new, sophisticated advertising media are constantly being designed. "Printing on Alu-Dibond is just as much a part of this as printing on magnetic foils and other complex display materials that are used, for example, at trade fairs to advertise high-quality products," describes Managing Director Gerhard Jung. This also includes the development and sampling of new packaging. Here, mainly sheets and plates are printed. The growing demand for special products in plate printing prompted those responsible at Mainteam to introduce a flatbed printing system to make production much more rational. "Up to now we needed about a week, often more, for an average order on alu-dibond or magnetic foil. We always had to put up with unpredictable situations," Jung remembers. Because at that time, the print motifs were always printed on a carrier material in roll form, often vinyl foil, then laminated onto the plates - numerous work steps that had to be done by hand. In the process, it was always necessary to take into account the different characteristics of the carrier and the film in order to keep production waste as low as possible and to achieve the best results.

"With Canon's Océ Arizona 460 GT, we have chosen the right solution in a growing market. A few months after the investment, we are using it to produce the majority of our plate prints for exclusive end products on all conceivable substrates. In perfect combination with the digital Océ ProCut Zünd G3 cutting system, this overall solution has accelerated our production speed significantly and ensures the highest quality that we strive for."

Managing director Gerhard Jung

Solution

After intensive market research and numerous test prints, Mainteam Bild-Text-Kommunikation GmbH opted for the newly released Océ Arizona 460 GT from Canon. "As our clientele attaches great importance to visual effects, reproduction was a top priority for us. With the Océ Arizona 460 GT we achieved the best results and were also supported perfectly by the consultants right from the start," says Gerhard Jung. An essential part of the solution is also the digital Océ ProCut Zünd G3 cutting system , which cuts, creases and mills the printed plates. The Océ Arizona 460 GT prints four basic colours, white and an effect varnish thanks to its six ink channels, which can be expanded to eight. All special materials such as aluminium dibond, plastic panels, magnetic foil, cardboard and backlit foils can be printed directly and then processed individually and easily on the digital cutting system. "With this complete solution, we can provide our customers with samples that look just like the products manufactured in the final production. In addition, with the Océ Arizona 460 GT we can also directly produce demanding short runs that are not economically feasible with classic screen printing," says Jung. Mainteam calibrated the system itself after installation and synchronised the colour settings with the other digital printing systems in use in the company. The Canon Océ Arizona 460 GT, like all the other printing systems, is controlled via GMG Production Suite. Any digital print job can be handled with Canon's new solution.

Benefits

"The results with the Océ Arizona 460 GT from Canon are convincing through their colours, the application is homogeneous and the colour depth is convincing," Gerhard Jung judges. In addition to the high quality, the system also offers ease of use: after just one day, the responsible employees were already familiar with the possibilities of the new flatbed printing system. "Our customers are also very pleased with the new design options we can provide them with," adds the managing director. The realisation of new patterns for cardboard boxes is thus accelerated, as is the production of short runs, for which lamination and laminating are now no longer necessary: What used to take a week or more is now completed in one to two working days. The digital Océ ProCut Zünd G3 cutting system plays a decisive role in speeding up the process. Thanks to the simplified and precise print production, Mainteam GmbH can also pass on a cost advantage to the customers due to the time savings and calculate better, because many imponderables that existed due to the subsequent cutting and laminating by hand have been eliminated with the new solution. "Shortly after the introduction in spring 2013, this solution from Canon is already carrying over 70 per cent of the production in this area and we are already expecting a further increase in the segment of special prints," says Gerhard Jung.

Share post:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email

View press article
and download

Gerhard Jung, Geschäftsführer

Rationelle Produktion auf höchstem Niveau.

Kunde: Mainteam Bild·Text·Kommunikation GmbH

Gründungsjahr:1949
Sitz:Aschaffenburg
Branche:Druckvorstufe
Anwenderbericht:Produktion von anspruchsvollen Plattendrucken mit Sonderfarben und Effekten

Überblick

Die Mainteam Bild·Text·Kommunikation GmbH konzentriert sich auf Spezialdrucke auf Sondermaterialien für Werbezwecke. Dank seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Druckvorstufendienstleister kann Mainteam gemeinsam mit den Kunden die Endprodukte in einem integrierten Arbeitsablauf entwickeln und herstellen. Mit dem UV-Flachbettdrucker Océ Arizona 60 GT und dem digitalen Océ ProCut Zünd G3 Schneidesystem von Canon ist Mainteam in die nächste Dimension der Produktion hineingewachsen.

Herausforderung

Aus dem 1949 als Vorstufenbetrieb für Zeitungen gegründeten Vorgängerunternehmen hat sich die Mainteam Bild·Text·Kommunikation GmbH mit über 25 Mitarbeitern entwickelt. Gemeinsam mit Kunden aus allen Branchen werden ständig neue, anspruchsvolle Werbeträger konzipiert. „Der Druck auf Alu-Dibond zählt dazu ebenso wie das Bedrucken von Magnetfolien und anderen komplexen Display-Materialien, die etwa auf Messen eingesetzt werden, um hochwertige Produkte zu bewerben“, schildert Geschäftsführer Gerhard Jung. Auch die Entwicklung und Bemusterung neuer Verpackungen zählt dazu. Bedruckt werden hierbei vor allem Bogen und Platten. Die wachsende Nachfrage nach Spezialprodukten beim Plattendruck veranlasste die Verantwortlichen bei Mainteam, ein Flachbettdrucksystem einzuführen, um die Produktion deutlich rationeller gestalten zu können. „Bis dato benötigten wir für einen durchschnittlichen Auftrag auf Alu-Dibond oder Magnetfolie rund eine Woche, oft mehr. Dabei mussten wir immer wieder Unwägbarkeiten in Kauf nehmen“, erinnert sich Jung. Denn zu dieser Zeit wurden die Druckmotive stets auf ein Trägermaterial in Rollenform, oft Vinylfolie, gedruckt, danach auf die Platten kaschiert und laminiert – zahlreiche Arbeitsschritte, die von Hand getätigt werden mussten. Dabei galt es immer wieder, das unterschiedliche Verhalten von Träger und Folie zu beachten, um den Produktionsausschuss möglichst gering zu halten und die besten Ergebnisse zu erzielen.

„Mit der Océ Arizona 460 GT von Canon haben wir uns für die richtige Lösung in einem wachsenden Markt entschieden. Wenige Monate nach der Investition produzieren wir damit den Großteil unserer Plattendrucke für exklusive Endprodukte auf allen denkbaren Trägermaterialien. Im perfekten Zusammenspiel mit dem digitalen Océ ProCut Zünd Schneidesystem G3 hat diese Gesamtlösung unsere Fertigungsgeschwindigkeit um ein Vielfaches beschleunigt und sichert die von uns angestrebte höchste Qualität.“

Gerhard Jung, Geschäftsführer

Lösung

Nach einer intensiven Marktrecherche und zahlreichen Testdrucken entschied sich die Mainteam Bild·Text·Kommunikation GmbH für die neu auf dem Markt erschienene Océ Arizona 460 GT von Canon. „Da unser Kundenkreis Wert auf optische Effekte legt, stand die Wiedergabe für uns ganz obenan. Mit der Océ Arizona 460 GT haben wir beste Ergebnisse erzielt und wurden zudem von den Beratern von Anfang an optimal unterstützt“, sagt Gerhard Jung. Wesentlicher Bestandteil der Lösung ist zudem das digitale Océ ProCut Zünd Schneidesystem G3, mit dem die bedruckten Platten geschnitten, gerillt und gefräst werden. Vier Grundfarben, Weiß sowie einen Effektlack druckt die Océ Arizona 460 GT dank ihrer sechs Tintenkanäle, die auf acht Tintenkanäle erweiterbar sind. Alle Spezialmaterialien wie Alu-Dibond, Kunststoffplatten, Magnetfolie, Kartonagen und Backlitfolien lassen sich damit direkt bedrucken und im Anschluss auf dem digitalen Schneidesystem ganz individuell und einfach weiterverarbeiten. „Wir können mit dieser Gesamtlösung unseren Kunden Muster an die Hand geben, die später den in der Endproduktion hergestellten Erzeugnissen gleichen. Zudem können wir mit der Océ Arizona 460 GT auch anspruchsvolle Kleinauflagen direkt herstellen, die mit dem klassischen Siebdruck wirtschaftlich nicht herstellbar sind“, so Jung. Die Kalibrierung des Systems hat Mainteam nach der Aufstellung selbst übernommen und die Farbeinstellungen mit den anderen verwendeten Digitaldrucksystemen im Betrieb synchronisiert. Die Steuerung der Canon Océ Arizona 460 GT wie aller anderen Drucksysteme erfolgt über die GMG Production Suite. Jeder digitale Druckauftrag lässt sich mit der neuen Lösung von Canon abwickeln.

Nutzen

„Die Ergebnisse mit der Océ Arizona 460 GT von Canon überzeugen durch ihre Farben, der Auftrag ist homogen und die Farbtiefe überzeugend“, urteilt Gerhard Jung. Neben der hohen Qualität bietet das System zudem eine einfache Bedienbarkeit: bereits nach einem Tag waren die zuständigen Mitarbeiter mit den Möglichkeiten des neuen Flachbettdrucksystems vertraut. „Unsere Kunden sind zudem sehr erfreut über die neuen Gestaltungsmöglichkeiten, die wir ihnen zur Verfügung stellen können“, ergänzt der Geschäftsführer. Die Realisierung neuer Muster für Kartonagen wird damit ebenso beschleunigt wie die Produktion von Kleinauflagen, bei denen nun die Kaschierung und Laminierung entfallen: Was früher eine Woche und mehr dauerte, wird heute in einem bis zwei Werktagen abgewickelt. Dabei trägt das digitale Océ ProCut Zünd Schneidesystem G3 entscheidend zur Beschleunigung bei. Die Mainteam GmbH kann aufgrund der erleichterten und exakten Druckproduktion zudem einen Kostenvorteil aufgrund der Zeitersparnis an die Kunden weitergeben und besser kalkulieren, denn viele Unwägbarkeiten die durch das nachträgliche Schneiden und Laminieren von Hand vorhanden waren, sind mit der neuen Lösung entfallen. „Bereits kurze Zeit nach der Einführung im Frühjahr 2013 trägt diese Lösung von Canon über 70 Prozent der Produktion in diesem Bereich und wir erwarten bereits eine weitere Steigerung in dem Segment der Spezialdrucke“, sagt Gerhard Jung.

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email

Presseartikel Ansicht
und download