Werbemittel: Mainteam lässt kleine Verpackungen und große Tafeln gut aussehen.
Manche Kundennamen sind erste Adressen: Bayer AG, ADLER Modemärkte, die »Depot« Kette von Gries, der Elektrokleingeräte-Hersteller SEB mit Marken wie Rowenta, Krups und Moulinex. Für sie liefert die Aschaffenburger »Mainteam Bild Text Kommunikation GmbH« Gedrucktes – von der Medikamentenschachtel über die Broschüre bis zur Werbetafel für einen Verkaufsstand.
Über eine solche Tafel beugt sich gerade Mainteam-Mitarbeiter Daniel Brückner und prüft die Farben. Bald wird die Platte in österreichischen Supermärkten stehen und für Kaffee werben. »Großformatdruck« nennt sich die Technik, mit der sich solche Tafeln herstellen lassen. Der 31-jährige Medienfachwirt Brückner und Geschäftsführer Gerhard Jung (52) sind stolz darauf, eine moderne Maschine für diese aufwendige Drucktechnik im Haus in der Goldbacher Straße zu haben.
Auch wenn die Mainteam GmbH mit der Zeit geht, ist sie eine Firma mit Tradition. 1949 wurde sie als »Chemigraphische« gegründet, stellte Druckvorlagen für unsere Zeitung her.
Zahlen und Fakten: Mainteam GmbH
Die Aschaffenburger Mainteam GmbH sieht sich als Spezialist für »Mediendesign, Bildretusche, Fotografie, Digital- und Großformatdruck«. Die Mitarbeiter lassen Prospektfotos leuchten, entwerfen Verpackungsdesigns und kleiden Messestände mit Werbebotschaften ein – um nur einige Angebote zu nennen. In der Goldbacher Straße 14 können Kunden ihre Projekte von Anfang bis Ende entwickeln lassen. Das traditionsreiche Unternehmen wirbt mit der Zertifizierung ProzessStandard Offsetdruck nach ISO 12647-2. c.m. Im Internet: www.mainteam.de
2002 entließen die Main-Echo-Gesellschafter die Mainteam GmbH in die Eigenständigkeit; Geschäftsführer und Gesellschafter ist neben Jung heute Udo Krebs (59). Seit den Anfängen hat sich das Sortiment enorm verändert: »Kaum eine Branche hat sich in den letzten Jahren so stark gewandelt wie die Druckvorlagenherstellung«. berichtete das Branchenblatt »Plakativ« im vergangenen Jahr. »Die Mainteam GmbH geht seit Jahrzehnten alle neuen Wege mit.« Von der langen Erfahrung profitiere die Firma bis heute, spüren die Mitarbeiter. »Wir kommen aus dem traditionellen Schriftsatz und haben ein gutes Grundwissen«, sagt Daniel Brückner, der auch den Bereich Digitaldruck leitet. »Das verbinden wir mit modernster Technik.«
Dabei entstehen Produkte, die uns im Alltag begegnen, bei denen wir Verbraucher uns aber selten fragen, wie sie entstehen. »Kundenstopper« etwa – das sind Klapprahmen auf dem Gehsteig, die mit hochwertigen Werbetafeln die Passanten in das Geschäft locken sollen. Messestände, die mit Firmenbotschaften eingekleidet sind, gehören ebenso dazu wie »Roll-Ups«: Diese leicht transportablen Werbebanner, die schnell auf Veranstaltungsbühnen aus ihrem Gehäuse hochgezogen werden können, gibt es bei Mainteam sogar aus Karton – »Greenline« nennt sich die Produktlinie. »Die Firmen legen immer mehr Wert auf umweltfreundliche Produkte«, sagt Daniel Brückner.
Für eine Firma mit 25 Mitarbeitern – einem seit Jahren stabilen Personalstamm – ist das Sortiment erstaunlich umfangreich. Eine Spezialität sind Werbemittel, die Lackfotos enthalten. Vieles kann im Haus gemacht werden, beispielsweise im eigenen Fotostudio. Alles läuft auf »hochqualitätvolle Druckprodukte« hinaus, sagt Brückner.
Dazu rollt Mainteam auch einmal einen Kleiderständer mit der Kollektion eines Modehauses ins Büro. Denn im Prospekt, an dem Mainteam arbeitet, sollen die Textilien dieselbe Farbe haben wie die Wirklichkeit, der wir Verbraucher im Geschäft begegnen.
Claus Morhart